Latengo … Cyworld für Deutschland?

Durch einen Beitrag auf Foerderland.de bin ich auf Latengo aufmerksam geworden.

Daraufhin habe ich hier und hier und hier und hier interessantes zum kürzlich gestarteten Portal Latengo.de gelesen.

Zwischenzeitlich wird Latengo auch von Peter Turi zu den 25 wichtigsten Startups gezählt.

Daraufhin habe ich mich dort auch angemeldet.

Ich zitiere vielleicht an der Stelle kurz, was Latengo ist:

… Mitglieder können in der Online-Community Latengo alle möglichen Daten verwalten und Freunden oder Bekannten den Zugriff darauf ermöglichen. Nach dem Einrichten eines bebilderten Profils kann ein User beispielsweise seine Bücher-Sammlung veröffentlichen und auf seine YouTube-Videos verweisen. Zudem kann er sehen, welche Dinge Freunde online gestellt haben …

via: Lexikon2

Wie gesagt: Ich habe mich angemeldet um das System zu testen. Ich habe mich dort umgeschaut und das Latengo Zimmer gefunden. Denk ich mir, „hmm, kommt dir bekannt vor“ – Richtig: das Minihome bei Cyworld ist so ähnlich. Aber es ist auch wiederum nicht das gleiche wie bei Cyworld. Bei Cyworld sind die sogenannten Items (Sofas, Tische, Plasma TV) kostenpflichtig. Bei Latengo nicht. Zudem vereint Latengo seine Grundidee, dem online stellen beliebiger Digitaler Inhalte, mit dem Latengo Zimmer. Im Zimmer selbst lassen sich nämlich diese Digitalen Sammlungen mit Möbelstücken verknüpfen. Das geht schon jetzt. Allerdings sind es nur so blöde Boxen. Auch Nachfrage in der Community stellte sich aber heraus dass derzeit daran gearbeitet wird, z.b. eine DVD Sammlung mit einem DVD Regal darzustellen. Geile Sache.

Ich werde Latengo weiter im Auge behalten. Vor allem auch, wie sich Latengo im Vergleich mit Cyworld (Markteintritt in Deutschland steht bevor ) schlagen wird. Die Chancen vom Konzept her sind gut, ob allerdings die Finanzkraft im Marketing ausreichend ist bleibt abzuwarten.

Wer von euch Latengo und Cyworld noch getestet hat ist herzlich eingeladen, in den Kommentaren seine Meinung zu beiden Portalen preiszugeben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: