Investoren 2.0

In den vergangenen Monaten habe ich mich vermehrt mit den Themen Venture Capital bzw. Business Angel auseinandergesetzt. Für eines meiner aktuellen Projekte wird es auf Dauer unumgänglich sein, sich mit Risikokapital auszustatten, um langfristig von Erfolg gekrönt zu sein.

In diesem Zusammenhang musste man sich entscheiden, sucht man explizit nach Venture Capital oder doch eher einen Business Angel, der aktiv am Projekt mitarbeitet. Die Mitarbeit sollte dann in Form von Know-How, Kontakten und Geld geschehen. Der monetäre Anreiz an der Sache soll dabei eher zweitrangig sein, sprich lediglich laufende Kosten decken.

Doch wen spricht man an. Passend zum Thema habe ich in der FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) einen Beitrag gefunden, mich bei XING zum Stichwort Buisness Angel umgesehen oder auch einfach gegoogelt.

Was dabei rauskommt ist eine kleine Handvoll Personen, die sich dem Web 2.0 und deren Startups als helfende Hand verpflichtet haben:

Lukasz Gadowski
Eigene Firma: Spreadshirt AG
Web 2.0 Beteiligungen: z.B. Hitflip, StudiVZ
>> XING Profil

Alexander Straub
Eigene Firma: Straub Ventures
Web 2.0 Beteiligungen: z.B. Truephone.com
>> XING Profil

Klaus Hommels
Eigene Firma: Partner bbei Venture Capitalist benchmark
Web 2.0 Beteiligungen: z.B. XING, Skype
>> XING Profil

Jens Kunath
Eigene Firma: Jens Kunath Beteiligungsgesellschaft
Web 2.0 Beteiligungen: z.B. paulsmama.de, diverse weitere Beteiligungen
>> XING Profil

Peter Schüpbach
Eigene Firma: Mitbegründer der Miracle Software AG
Web 2.0 Beteiligungen: z.B. XING, Hitflip, Plazes, StudiVZ
>> XING Profil

Oliver Jung
Eigene Firma: Beteiligungsgesellschaft Adinvest
Web 2.0 Beteiligungen: z.B. XING, Plazes, Lokalisten, StudiVZ
>> XING Profil

Marc, Alexander, Oliver Samwer
Eigene Firma: European Founders Fund
Web 2.0 Beteiligungen: z.B. Hitflip, MyVideo, GameGoods, Lokalisten, StudiVZ, Webnews
>> XING Profil

Das müssten soweit alle gängigen Investoren des Web 2.0’s sein.

Wer, was fehlt hier noch?

Wie sind eure Erfahrungen mit zuvor genannten Personen? Wer hat schon Erfahrungen gemacht?

Quellen: XING, FAZ

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: