Die 25 TOP Startups aus Deutschland

Peter Turi hat sich in seinem Blog kürzlich und ursprünglich in Kooperation mit der guten alten Wirtschaftswoche ( „Warum ist daraus eigentlich nichts geworden?“ ) auf die Suche nach den wichtigsten deutschen Startups gemacht. Dabei hat er sich den Rat von bekannten und erfahrenen Internet Kritikern geholt und das Ganze bewerten lassen.

Das Ergebnis lässt sich durch sehen. Es sind viele Bekannte und einige noch nicht so bekannte Webportale mit am Start:

1. Xing.com
2. Spreadshirt.net
3. MyVideo.de
4. StudiVZ.net
5. Last.fm
6. Plazes.com
7. Jajah.com
8. Holidaycheck.de
9. Lokalisten.de
10. Qype.com
11. Pageflakes.com
12. Mister-Wong.de
13. Wazap.com
14. Sevenload.de
15. Mabber.de
16. Hitflip.de
17. Dealjaeger.de
18. eDelight.de
19. Amiando.de
20. twoday.net
21. Blog.de
22. DaWanda.com
23. Latengo.de
24. Imagelooop.de
25. SoSmart.de

Soweit, so gut.

Doch was mir ein wenig bitter aufstößt ist dann doch die Tatsache, wer da auf den ersten beiden Pläten zu finden ist: Xing und Spreadshirt. Beides Firmen, lange am Start (also kein Startup im eigentlichen Sinne mehr), teilweise zwischenzeitlich an der Börse notiert und gestandene Firmen. Was bitte schön haben diese Firmen nun hier zu suchen? Ich finde man sollte hier jungen und aufstrebenden Firmen ein Medium bieten, sich zu repräsentieren.

Was meint ihr?

Den kompletten Bericht findet ihr hier: TURI2

Weitere Kommentare zum Endergebnis:
Dittes.info Blog
Basicthinking

2 Responses to Die 25 TOP Startups aus Deutschland

  1. Baynado sagt:

    Naja, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als eine bessere Liste anzufertigen.
    Hier ein Vorschlag von mir, anstatt spreadshirt kannst Du z.B. yigg.de aufnehmen. 😉

    War nur so eine Idee.

  2. webszene sagt:

    Da stimme ich dir definitiv zu.
    Yigg ist sicherlich einer der Kandidaten, die ich dort aufnehmen würde.
    Auch wäre mein Ansatz, nur die richtigen Startups (Gründung max. 1-1,5 Jahre her) hier aufnehmen.
    Wenn du deine Liste fertig hast, dann geb mir doch bescheid, damit ich die hier bloggen kann und meine Bewertung dazu abgeben kann.

Kommentar verfassen

